SchakkelineA Bauer ohne Weib is a Feld ohne ZäunSchakkeline
Volksweisheit

    Baunetz Wissen

    Für das menschliche Miteinander sind Grenzen wohl unerlässlich. Dazu gehören notwendige und hilfreiche, um beispielsweise einen privaten vom öffentlichen Bereich zu trennen oder um einen Weg zu markieren, und schmückende, die ohne jegliche Schutzfunktion als reines Gestaltungselement dienen. Ganz gleich welchen Zweck sie erfüllen, ihre Ausführung kann unterschiedlicher nicht sein. 40 Beispiele haben die Autoren Martina Rahner und Jörg Schierwagen im Buch Zäune Mauern Heckenzusammengetragen. 

     


    Beschaffungsdienst Galabau

    Die Kunst, sich abzugrenzen / Zäune, Mauern, Hecken - ein neues Buch vermittelt Design am Grundstücksrand. Jeder, der Wert auf die Gestaltung von Haus- und Garten legt, stößt irgendwann an eine Grenze. Dass ein Zaun weit mehr als eine Grenzmarkierung sein kann, veranschaulicht das Buch von Martina Rahner und Jörg Schierwagen.

     

     

    Mein-Garten-net.de

    In dem Buch Zäune Mauern Hecken: Design am Grundstücksrand zeigt der Callwey -Verlag, dass Gartenbegrenzungen durchaus keine „Randerscheinung" sein müssen. Ausgestattet mit zahlreichen Fotos lernt der Leser in diesem Buch Geschichtliches und bekommt Anregungen zu Begrenzungen aus Naturmaterial, Steinen und Wasser in klassischer und moderner Ausführung. Sichtweisen von Künstlern und Architekten und Planungstipps ergänzen das Buch. Auch sehr schön zum Verschenken!

     


    Der-Buchleser.de

    “Gute Zäune machen gute Nachbarn”, der Spruch kommt nicht von ungefähr. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Streitigkeiten schon auf den beiden Seiten eines Gartenzauns angefangen haben. Da ist eine solide Barriere oft Gold wert.

     

     

    Haus-Bau-Planung.de 

    Man muss Grenzen ziehen. Was für das menschliche Miteinander gilt, gilt natürlich auch im materiellen Sinne. Speziell wenn es um das eigene Grundstück geht, denn eine Grenze zum Nachbarn ist immens wichtig, selbst dann, wenn man sich gut versteht. Nicht umsonst kennt man den Spruch “Gute Zäune machen gute Nachbarn”. Aber nicht nur als harte Abgrenzung kommt ein Zaun in Frage, auch als Nutzungshinweis versteht er sich, um beispielsweise den privaten vom öffentlichen Bereich...

     


    Architekturbuch.de

    200 Fotos und Pläne zeigen in 40 modernen Beispielen, wie Zäune, Mauern und Hecken gestaltet werden. Vom Weidenzaun über den klassischen Bretterzaun bis hin zu puristischen Metall- oder Betonzäunen ist in diesem Band jeder Stil und jedes erdenkliche Material vertreten.